Arc-et-Senans, 25610

Gemeinde im Departement Doubs (25).

Region: Franche-Comté
Departement: Doubs (25)
Arrondissement: Besançon
Kanton: Quingey

PLZ: 25610
Einwohner: 1 481 Einw.
Fläche: 1 498 ha
Höhenlage: 230 Meter

Arc-et-Senans ist eine Gemeinde im Departement Doubs in der Region Franche-Comté. Sie liegt in der Nähe von Salins-les-Bains, einem Städtchen, das ebenfalls durch die Salzgewinnung zu Wohlstand kam. Seit über 7000 Jahren wurde in diesen Gebieten Salz gewonnen, das im Mittelalter als „Weißes Gold“ bezeichnet wurde. Nicht überraschend, dass an der Kreuzung der Handelsstraßen zwischen Dijon – Bern und RhôneRhein eine Siedlung entstand, derer Haupteinnahmequelle jedoch nicht der Handel, sondern die Salzgewinnung blieb. Um das wertvolle Produkt zu schützen wurden in der Umgebung mehrere Burgen errichtet, zum Beispiel die Burg von La Roche aus dem 11. Jahrhundert, die im 18. Jahrhundert gründlich umgebaut wurde. Zur gleichen Zeit zeigten sich deutliche Mängel der bisherigen Salzgewinnungsanlage. Der Architekt Claude-Nicolas Ledoux wurde mit der Aufgabe betraut, eine neue Manufaktur zu bauen. Er wählte einen neuen Standort in der Nähe des Waldes Chaux zwischen den zwei Dörfern Arc und Senans, wohin er salzreiches Wasser aus Salins-les-Bains durch ein unterirdisches Rohrsystem transportieren ließ. Die Anlage ist halbkreisförmig um einen Hof mit einem Durchmesser von 225 Metern organisiert. Außer den Gebäuden zur Salzgewinnung besteht der Komplex noch aus Wohnhäusern, Stallungen, Gärten und Verwaltungsgebäuden. Die klaren geometrischen Formen und der streng symmetrische Aufbau im Stil des französischen Klassizismus vereinen sich bei Ledoux zu einem Meisterwerk der Revolutionsarchitektur.
 
Die Königliche Saline in Arc-et-Senans wurde im Jahre 1982 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Unsere Empfehlungen:

Foto © ATOUT FRANCE/R-Cast/Architecte Claude-Nicolas Ledoux

Terminkalender

S M D M D F S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich