Viollet-le-Duc, Eugène Emmanuel

frz. Architekt.

Geburtsdatum: 27. Januar 1814
Geburtsort: Paris
Sterbedatum: 17. September 1879
Sterbeort: Lausanne
 
Viollet-le-Duc war ein bedeutender Architekt seiner Zeit. Als hervorragender Kenner der mittelalterlichen Architektur wurde er oft mit der Restaurierung von Gebäuden dieser Epoche beauftragt, z.B.:

Kaum ein anderer Architekt leistete so viel für den Erhalt der französischen Baudenkmäler wie Viollet-le-Duc.

Oft wurde Viollet-le-Duc jedoch für seine Arbeiten kritisiert. Er war mehr als nur ein Restaurator. Wo er es für notwendig hielt, veränderte er grundlegende Details, damit das mittelalterliche Bauwerk eine vollkommene Einheit mit dem Zeitgeist des 19. Jahrhunderts bilden konnte.

Tags: 

Terminkalender

S M D M D F S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich