Vauban, Sébastien le Prestre de

frz. Architekt

Geburtsdatum: 1. Mai 1633
Geburtsort: Saint-Léger-de-Foucheret
Sterbedatum: 30. März 1707
Sterbeort: Paris

Vauban war der bedeutendste französische Militärarchitekt unter Ludwig XIV. Er wurde am 1. Mai 1633 in Saint-Léger-de-Foucheret (heute Saint-Léger-Vauban) im Departement Yonne geboren.
 
Bereits im Alter von 17 begann Vauban seine militärische Karriere. Sehr schnell bekam er den Grad eines Offiziers und nach zahlreichen Erfolgen (Lille, Besançon) wurde er im Jahre 1703 mit dem Titel eines Marschalls ausgezeichnet. Außerdem interessierte sich Vauban sehr für das Bauwesen. Seine erste selbständige Arbeit war die Befestigung von Dünkirchen. Insgesammt erneuerte Vauban ca. 300 alte Festungen und errichtete 37 neue.

Seine berühmtesten Arbeiten sind:

 

Tags: 

Terminkalender

S M D M D F S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich