Rollo

Geburtsdatum: um 860
Sterbedatum: 931 - 933

Rollo war ein Wikingerfürst. Im Jahre 876 verließ Rollo seine Heimat und unternahm verheerende Überfalle auf das Frankrenreich. Mehrmals verwüstete er die Gebiete zwischen Ärmelkanal und Paris, bis er im Jahre 911 Frieden mit Karl dem Einfältigen schloss und das eroberte Territorium als Lehen erhielt, das die Bezeichnung Normandie erhielt. Außerdem gab ihm der französische König seine Tochter Gisela zur Frau, obwohl Rollos erste Frau Poppa von Bayeux noch lebte. Ob diese Ehe vollzogen wurde, ist geschichtlich nicht belegt, da Gisela bei der Hochzeit höchstens 4 Jahre alt war.

Rollo hatte mit Poppa von Bayeux 2 Kinder:

 

Tags: 

Terminkalender

S M D M D F S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich