Robert II. der Fromme

König von Frankreich aus dem Geschlecht der Kapetinger.

Geburtsdatum: 20. Juli 972
Geburtsort: Orléans
Sterbedatum: 20. Juli 1031
Sterbeort: Melun
Begraben in: Saint-Denis
Regierungszeit: 996 - 1031

Bereits mit 15 Jahren wurde Robert II. von seinem Vater Hugo Kapet zum Mit-König ernannt. Auf die gleiche Art und Weise ließ er auch seinen Sohn Hugo zum Mit-König krönen. Da Hugo vor seinem Vater starb (1025), nahm sein jüngerer Bruder Heinrich dessen Platz ein und wurde am 14. Mai 1027 in Reims gekrönt.

Seine lange Regierungszeit war von Konflikten mit dem Papst und seinen Nachbarn (Deutschland, Burgund) begleitet.
 
Robert II. der Fromme war drei Mal verheiratet. Die ersten beiden Ehen mit Rozela von Italien und Bertha von Burgund blieben kinderlos. Aus der Ehe mit Konstanze von der Provence stammen:

  • Adela, Gräfin von Auxerre
  • Hugo
  • Heinrich I., König von Frankreich
  • Adela, Gräfin von Flandern
  • Robert, Herzog von Burgund
  • Odo

 

Terminkalender

S M D M D F S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich