Paris

Paris befindet sich im nördlichen Teil des Landes an der Seine. Seit der Gründung eines kleinen Fischerdorfes auf der Cité-Insel spielte der Fluss eine Schlüsselrolle, zuerst als Nahrungsquelle und natürliche Verteidigungsmöglichkeit und später als wichtigster Transportweg. Auch wenn heute die Seine ihre wirtschaftliche Funktion nahezu verloren hat, prägt sie in eindrucksvoller Weise das Stadtbild. Praktisch alle Sehenswürdigkeiten sind entlang der Seine zu finden (Notre-Dame de Paris, LouvreTour Eiffel, Collège des Quatre-Nations u.a.) und aus diesem Grund wurde das Ufer der Seine in Paris im Jahre 1991 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Heute präsentiert sich Paris als eine der schönsten Städte der Welt mit vielen Sehenswürdigkeiten, Museen und interessanter Kunstszene.

Es gibt kaum eine andere Stadt, der es so gut gelungen ist, eine derart große Anzahl an Sehenswürdigkeiten so eindrucksvoll zu präsentieren und bekannt zu machen wie Paris. Tour Eiffel, Champs-Elysées mit dem Triumphbogen, Opéra, Sorbonne, Louvre, Notre-Dame, Sacré-Cœur, Pont Neuf… Diese Namen sind in aller Munde. Diejenigen, die noch nie in Paris waren, kennen sie aus Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen usw. Es gibt in Paris jedoch auch zahlreiche Plätze, die ihre Ausstrahlung und Atmosphäre als Abbildung im Postkartenformat verlieren. Sie werden selten als Aushängeschild benutzt. Während eines Stadtbesuchs sind es jedoch oft diese weniger bekannten Sehenswürdigkeiten, die den Besucher beeindrucken. Jedoch ist Paris weit mehr als ein Freilichtmuseum und muss erlebt werden. Der Charme der Stadt setzt sich aus der Fülle einzigartiger Eindrücke in den unterschiedlichen Arrondissements mit ihrer eigenen Lebensart zusammen.

Region: Île-de-France
Geografische Lage: 48°50 N – 2°20 O
Fläche: ca. 105 km²
Einwohnerzahl: 2 234 100
Gliederung: 20 Arrondissements
Internet: www.paris.fr

 

Terminkalender

S M D M D F S
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich