Ludwig VI., der Dicke

frz. König.

Geburtsdatum: 1081
Sterbedatum: 1. August 1137
Sterbeort: Paris
Begraben in: Saint-Denis
Regierungszeit: 1108 - 1137

Ludwig VI. war der Sohn von König Philipp I. Nach der Tradition der Kapetinger wurde er im Dezember 1101, noch zu Lebzeiten seines Vaters als Mit-König gekrönt. Nach dem Tode seines Vaters Philipps I. übernahm Ludwig die Krone als alleiniger Herrscher.
 
Während seiner Regierungszeit setzte er sich erfolgreich gegen den Adel durch und verstärkte die königliche Gewalt im Reich. Kurz vor seinem Tod konnte Ludwig VI. durch die Heirat seines Sohnes Ludwig VII. mit Alienor (Éléonore) von Aquitanien sein Reich um dieses Gebiet vergrößern.
 
Ludwig VI. war mit Adelheid von Savoyen verheiratet und hatte mit ihr 8 Kinder:

 

Terminkalender

S M D M D F S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich