Ludwig IX. der Heilige

König von Frankreich aus dem Geschlecht der Kapetinger.

Geburtsdatum: 25. April 1215
Geburtsort: Poissy
Sterbedatum: 25. August 1270
Sterbeort: Karthago (Tunis)
Begraben in: Saint-Denis
Regierungszeit: 1226 - 1270

Nach dem unerwarteten Tod des Königs Ludwig VIII. wurde sein Sohn Ludwig IX. bereits mit 12 Jahren gekrönt. Die reelle Macht für lange Zeit besaß aber zunächst seine Mutter, Blanka von Kastilien. Dies gilt sowohl für Ludwigs Kindheit, als auch für die Jahre seiner Abwesenheit, als er mit seinem Heer an mehreren Kreuzzügen teil nahm. Von seinem letzten Kreuzzug kehrte der König nicht mehr zurück. Er starb am 25. August in Tunis. Seine sterblichen Reste wurden nach Frankreich überführt und befinden sich in der Kathedrale von Saint-Denis.
 
Im Jahre 1297 wurde Ludwig IX. heilig gesprochen.

Tickets

Hotels in Frankreich

Anzeige