Joinville, Jean de

(1224-1317 =93 Jahre!)
 
Sein Name verbindet sich mit der Histoire de Saint Louis. Diese 1272 begonnene, aber erst 1309 fertiggestellte Biografie des franz. Königs und Kreuzfahrers Ludwig IX. (1214-1270) gilt aufgrund der sichtbaren Bestrebtheit des Autors, die dargestellte Person möglichst objektiv zu sehen, als älteste Biografie im modernen Sinn. Begonnen wurde sie gleichwohl zu apologetischen (=lobenden, verherrlichenden) Zwecken, nämlich als Werbung für eine Heiligsprechung von König Louis, der zwei Kreuzzüge angeführt hatte, nämlich den 7. (1249/50 nach Ägypten) und den 8. (1270 nach Tunesien, wo er starb). Joinville, der seinerseits am 6. Kreuzzug (1245) teilgenommen hatte und später ein Vertrauter von Louis im Rang eines sénéchal gewesen war, durfte mit dem Ergebnis seiner literarischen Bemühungen zufrieden sein: Ludwig IX. wurde 1297 tatsächlich heilig gesprochen (womit die französische Königsfamilie, die noch heute existiert, z.B. in Gestalt des spanischen Königs Juan Carlos, einen kanonisierten Heiligen unter ihren Vorfahren hat).

nach: Prof. Gert Pinkernell,
Französische Literatur

Tags: 

Terminkalender

S M D M D F S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich