Fontainebleau, 77300

Unterpräfektur des Departements Seine-et-Marne (77).

Region: Île-de-France
Departement: Seine-et-Marne (77)
PLZ: 77300
Einwohner: 15 107 Einw.
Fläche: 17 205 ha

Fontainebleau ist eine Unterpräfektur des Departements Seine-et-Marne (77), früher Residenz der frz. Könige und Napoleons. Die Stadt liegt ca. 60 Kilometer südlich von Paris. Fontainebleau ist mit über 17 Tausend Hektar Fläche die größte Gemeinde der Region Ile-de-France, da mehr als die Hälfte des Waldes noch zur Gemeinde zählen. Hier leben 15,5 Tausend Menschen.

Die Stadt entstand inmitten eines der größten und schönsten Wälder Frankreichs, der seit dem Mittelalter von den französischen Königen als Jagdgebiet genutzt wurde. In der Nähe des königlichen Jagdpavillons bildete sich eine Ansiedlung, die sich unter Franz I. zu einer Stadt entwickelte. Auf Erlass des Königs wurde hier ein Schloss errichtet, das zu den schönsten in Frankreich zählt und die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt darstellt. Im Jahre 1981 wurden Schloss und Park von Fontainebleau in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Jährlich besuchen ca. 300000 Touristen das Schloss, jedoch noch mehr Besucher (11 Millionen jährlich) verbringen ihre Zeit im Wald von Fontainebleau, die sich aber nur in geringer Zahl zu einem Aufenthalt in der Stadt verführen lassen. Neben dem Schloss besitzt die Stadt zwei sehenswerte Museen: ein Gefängnismuseum und ein Stadtmuseum mit einer interessanten Sammlung von Waffen und Uniformen aus dem ersten und zweiten Kaiserreich.

Zum Kanton von Fontainebleau zählen noch 6 Gemeinden: Avon, Bois-le-Roi, Héricy, Samois-sur-Seine, Samoreau, Vulaines-sur-Seine.

Zum Arrondissement von Fontainebleau zählen noch die Kantone: Château-Landon, La Chapelle-la-Reine, Lorrez-le-Bocage-Préaux, Moret-sur-Loing, Nemours.

Veranstaltungen: Jazz Au Théâtre
 
Unsere Empfehlungen:

 

Terminkalender

S M D M D F S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich