Bartas, Guillaume de Salluste du

Geburtsdatum: 1544
Geburtsort: Monfort
Sterbedatum: 28. August 1590
Sterbeort: Mauvezin

Er wurde bekannt, ja berühmt als Autor von La Semaine, ou création du monde (1578), einer epischen Dichtung in sieben Gesängen in paarweise reimenden Alexandrinern über die Schöpfung der Welt. Das Epos ist der Versuch eines gläubigen Protestanten, die Vorstellungen der neueren Philosophie und die Erkenntnisse der sich langsam herausbildenden Naturwissenschaften mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel in Einklang zu bringen. Heute ist Du Bartas' Werk wegen der völlig obsolet gewordenen Thematik vergessen, es war aber zu seiner Zeit enorm erfolgreich, wurde allein bis 1632 in 42 Auflagen nachgedruckt, ins Lateinische, Italienische, Spanische, Englische, Niederländische und Schwedische übertragen und von vielen Autoren, z.B. noch Milton, Goethe und Byron, bewundert.

nach: Prof. Gert Pinkernell,
Französische Literatur

Tags: 

Terminkalender

S M D M D F S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Ferienhäuser

Hotels in Frankreich